25
Nov
2010

23. November: Bürobürotag

Zum Frühstück briet ich mir Rostbraten, der musste weg. Dann machte ich mich auf ins Büro.

In der U-Bahn traf ich eine, mit der ich vor Jahren zusammengearbeitet habe, eine Frau aus meinem Nähkästchen. Eigentlich Friseurin und das ist kaum zu übersehen, kunstvoll drapiertes und dupiertes Haar, blond mit Akzenten, immer tiptop gestylt auf eine altmodische Art und Weise, Pepitakostümchen, High Heels, manchmal fast skurril damenhaft. Eine schöne Frau in ihren 50ern, eigentlich. Frisch geschieden, erzählte sie mir, jahrelang im Traumpaar unterwegs, sehr zum Neidwesen der jeweils frisch getrennten, frisch geschiedenen Kolleginnen. Sie hat Tränen in den Augen, als sie erzählt von der Anderen im Burgenland, von der sie nichts gewusst hatte. Nein, er wolle nicht zu ihr, er wolle frei sein, habe er ihr erklärt und sie sei aus allen Wolken gefallen. Letzte Woche war die Scheidung. Ihre Ehe war schon lange eingeschlafen, nicht alles gut, aber sie hatte gedacht, das sei der Preis. „Ich wollte immer ein Leben lang verheiratet sein“, sagte sie und ich weinte mit ihr, draußen im Wind zwischen U-Bahn und Arbeitsplatz. Als wir uns umarmten, lachten wir wieder.

Abends war ich dann mit dem Großraumbüroteam trinken. Der Betriebsrat hat einen ausgegeben und ich die Externe durfte dabei sein. Am Schluss waren wir eine Handvoll Frauen, eigentlich Veteraninnen in unserem Job. Als ich vor Jahren dort begann, hatten fast nur Männer das Sagen, altgediente Machos, die dreckige Witze erzählten und beim Betriebsausflug übergriffig wurden, ein leichtes bis schweres Alkoholproblem hatten und eine breite Palette moralischer Unzulänglichkeiten aufwiesen. Nach wie vor lenken die Organisation vor allem Männer, doch da und dort nehmen Frauen wichtige Rollen ein, diese Frauen mit ihrem Witz, ihrer Intelligenz und ihren Fähigkeiten.

Richtigen Büroklatsch haben wir ausgetauscht, Missverständnisse beiseite geräumt und dreckige Witze gerissen. An meiner Seite Eine, die schon damals Verbündete war, sehr nah. Wir hatten die Nacht bevor ihre Tochter gezeugt wurde, zusammen gefeiert. Heute hat das Mädchen seinen ersten Freund, erzählte sie, die selbst noch wie ein Mädchen aussieht. Immer wieder waren wir uns im Lauf der Jahre begegnet, hatten uns verloren und an entscheidenden Kreuzungen wieder getroffen.

Demnächst werde ich kochen im Büro.

shot_1290520576272
1653 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/8468625/modTrackback

la-mamma - 25. Nov, 17:15

ist erfreulich, wenn auch die frauen endlich ein bisschen "ankommen". das bezieht sich natürlich nur auf den büroteil im oberen beitrag!

katiza - 26. Nov, 11:05

Ja, allerhöchste Zeit, Frau La-Mama, für die starken Mädels....
profiler1 - 25. Nov, 18:04

zum frühstück einen rostbraten..... aha?

ConAlma - 25. Nov, 18:45

Statt bacon and eggs gleich was Gscheit's!
profiler1 - 25. Nov, 18:54

das traditionelle astronautenfrühstück, vor dem start ins all, ist übrigens steak mit spiegelei.
insofern ist rostbraten gar nicht mal so falsch :-)
katiza - 26. Nov, 10:48

Naja, Herr Profiler, beimTopinambur-Curry haben Sie ja Bedenken angemeldet - und Astronautenfrühstück passt schon, manchmal heb ich ja ganz schön ab....
profiler1 - 26. Nov, 15:10

es geht nix über eine ausgewogene ernährung :-)
ConAlma - 25. Nov, 18:39

Frauengroßraum. Gut.

katiza - 26. Nov, 11:07

.. aber gewaltig, Frau Alma....
Jossele - 26. Nov, 10:02

Ihr braucht´s nicht zufällig einen Praktikanten im Großraumbüro am Koch-Tag?

katiza - 26. Nov, 11:13

Ach, Herr Jossele, so nett, da lad ich Sie doch lieber Mal zum Abendessen ein, bei uns im Grätzl ....
Jossele - 26. Nov, 13:14

Für ein Häppchen bin ich immer zu haben ;-)
(Tut mir leid, sollten sie eben zu Tisch sein)
diefrogg - 26. Nov, 18:07

Ach, katiza!

Weil ich so im Stress war, habe ich sie ein paar Tage nicht gelesen. Oder waren es ein paar Wochen? Jedenfalls habe ich jetzt endlich begriffen, was bei Ihnen los ist! Ich war aber auch begriffsstutzig! Das tut mir wahnsinnig leid! Was kann ich anderes tun als Ihnen viel Kraft und meine besten Wünsche nach Wien zu schicken?!

katiza - 27. Nov, 09:06

Danke. Frau Frogg von ganzem Herzen...
romeomikezulu - 26. Nov, 23:22

Rostbraten zum Frühstück.
Gutes Werk getan in der U-Bahn.
Klatsch und Tratsch bei Getränken und
dann auch noch eine nette Begegnung gehabt, die Einen erneut kopfschüttelnd mit der Erkenntnis zurücklässt,
dass man immer noch nicht weiß, wo die ganzen Jahre hin sind ?

Das hört sich für MICH nach einem perfekten Tag an :-).

katiza - 27. Nov, 09:07

Ich hatte schon bessere, Herr_rain, aber von den schlechteren war es ein guter.
logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

wall

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6462 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter