1
Mrz
2012

Polaroids

Ein Haufen Polaroids ist geblieben vom ersten Salon. Gesichter, Ausdrucke; unperfekt und genau darin perfekt diese speziellen Momente fest zu halten, zu teilen von Hand zu Hand. Kostbar die kleinen Bilder, für die es sich zu leben lohnt, für Einen, Zwei, eine Zweieinigkeit. Sie teilen mit uns, halten uns fest in den Momenten, in denen wir teilen. Schlarrrack macht die Maschinerie der Photoapparate und spuckt Bilder aus. Dann gilt es zu warten, das Photo mit dem Gesicht nach unten bis das Polaroid entstanden ist, entstanden sein muss, verfremdet in der Farbgebung, mit Einschlüssen, Aussparungen. Was für wundervolle Maschinen waren das damals, so geeignet für das schmutzige kleine Bildchen, das der örtliche Photofachhändler nicht sehen sollte durfte oder eben um den Augenblick rasch fest zu halten, die Erinnerung im Moment weiter zu geben und nicht erst umständlich viel später zu übermitteln. Ich habe noch so einen Apparat in meinem Gut Aiderbichl der Elektrogeräte und an diesem Abend wurde die alte Maschine neu gefüttert und durfte Freude spenden wie damals. Damals. Vor den Handys und den Apps, die all das heute wieder möglich machen, einfacher, billiger. Und an jenem Abend, wo das Digitale wieder einmal zum Analogen wurde übermittelten uns doch neue Medien das Alte. CDs und usb-Sticks kamen zum Einsatz, aber auch traditionelle Medien, Mittler von Lebenswertem: Bücher, feines Karamell oder eine Flasche Wein.

Einige Medienmenschen waren da, Schreiberlinge und Leserlinge, Mathematikerinnen und eine Spielerfinderin, die Elfenhäuslerin, Fratellino, ein Maler, ein Punk-Sänger - WeggefährtInnen gemischt aus den Welten und auch Lebenszeiten, ein paar waren nicht gekommen, hatten abgesagt oder auch nicht. Die, die da waren, waren die Richtigen. Und alle teilten mit festen Stimmen und blitzenden Augen, ein ums andere Mal erklang die Glocke, es wurde gefragt, gelobt, applaudiert, das hohe Lied der Freundschaft gesungen, das Landleben gepriesen, das Bandleben geschildert und das Einhorn als Haustier gewürdigt. Und es sind Bilder in mir entstanden von diesen Menschen, einmalig und wunderschön, perfekt, weil unperfekt. Der Borschtsch mundete, die Pizza schmeckte, Wein und Bier flossen in Strömen und auch noch Vodka und irgendwann entschlief ich auch im trauten Kreis und später, viel später hat mich der 1. Offizier ins Bett geleitet. Längst hatte er fürsorglich das Ruder übernommen.

Wir haben die Polaroids dann eingescannt, sie dem Digitalen zugführt und teilen das Erlebte und Ergänztes im Netz. Seit damals sind wir noch glücklicher am Vordereck. Mehr als einmal habe ich seither durch den Stapel Bildchen geblättert und mich daran erfreut, auch das kleine Buch wurde begonnen und freut sich darauf erweitert zu werden, das nächste Mal dann in vier Wochen.

shot_1330529813803

Soviel Glück ist mir beschieden - Danke!
Allzeit gute Fahrt und eine Handvoll Wasser unter dem Kiel…
2239 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/polaroids/modTrackback

yonosequepasara - 1. Mär, 14:41

.

(Einfach schön - danke für das Teilen des Erlebten, des Erfühlten...)

testsiegerin - 1. Mär, 16:08

Der borschtsch mundete auch am nächsten tag noch vorzüglich.
schade, dass ich nicht dabei sein konnte. und wenn das nächste mal am 30. ist, kann ich wieder nicht kommen. weil theaterspielen und so.

marschallin - 1. Mär, 20:51

wenn es dir ein trost ist: auch für mich ist der 30. schon von vornherein nicht machbar - buchklausur!
rosmarin - 1. Mär, 18:25

unnötig zu erwähnen, dass ich gerade mal wieder finde, den falschen wohnort zu haben.

datja - 1. Mär, 20:45

liebe katiza, reizender 1. offizier, werte gäste:
es war bezaubernd, wundervoll, und aufs nächste mal freu ich mich SEHR !
leider stimmts: die frau ro hat sich seinerzeit beim aufschlagen ein bissi vertan.... ;)))

Kulturflaneur - 5. Mär, 00:22

Was für ein Geräusch!


polaroid immediate picture cam

Leider war Dein Salon nicht in unserer Reichweite...

logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

Pippi

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter