9
Aug
2011

20 gute Jahre

Am Ende denkt man immer an den Anfang oder ich zumindest. Schön war das damals, als wir uns ineinander verliebten; so wie Anfänge eben sind mit all dem innewohnenden Zauber. Das Leben ging los mit echtem Job und großen Gefühlen. Nichts und niemand konnte uns was anhaben.

Es waren gute Jahre. Wir haben die Wohnung gemietet und zusammen renoviert, wir haben grandiose Feste gefeiert und ausgerichtet. Wir hatten die schönste Hochzeit aller Zeiten, wir sind gereist, haben gut gegessen und getrunken und gekocht, waren eingebettet in wundervolle Freundeskreise.

Es waren gute Jahre. Er hat auf mich geachtet, brachte Ordnung in mein Chaos, ist mir in schlechten Zeiten beigestanden, wie versprochen, so richtig am Altar in der Waldkapelle. Stolz haben wir unsere Liebe gezeigt, waren das perfekte Paar, privat und im Job.

shot_1312886296478

Und doch haben wir unterwegs unsere Liebe verloren. Dann und wann ist sie wieder aufgeblitzt, da haben wir nach ihr gegraben, mal mit vereinten Kräften, mal alleine, auch mit Hilfe; dabei auch an ihr gekratzt, sie fast wieder gehoben, aber dann….Und so haben wir irgendwann aufgegeben, still und leise; und schließlich haben wir es uns eingestanden, dass es war und dass es gut war. Dass eine Entscheidung notwendig ist, wie das Wort schon verrät, um das zu erhalten, was noch da ist, diesen ewigen Teil der Liebe, der halt nicht ausreicht, um miteinander, nicht einmal mehr um nebeneinander zu leben.

Und so standen wir heute gemeinsam vor der Richterin. Wir haben uns beide fesch gemacht, noch einmal das perfekte Paar, freundlich, friedlich, höflich, mit allen notwendigen Unterlagen in getrennten Taschen. Wir haben uns mit ihr erhoben, standing ovations für 20 gute Jahre. Er war ein guter Ehemann. Danke an ihn und alle, die die Zeit mit uns geteilt haben.
Es waren gute Jahre.

shot_1312886522751

Es kommen gute Jahre.

shot_1312654014812
2181 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/38738142/modTrackback

datja - 9. Aug, 13:37

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie anderen Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich.
Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo einen Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Cafe am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

(Erich Kästner)

katiza - 9. Aug, 14:33

Ja, so oft daran gedacht, liebe Elfenhäuslerin....
Jossele - 9. Aug, 15:13

Ich qär mehr für die Version vom Hermann van Veen, aber die gibts nicht auf Youtube :-(
dfw - 9. Aug, 14:38

leben ist veränderung

...trotzdem bin ich traurig ...

nömix - 9. Aug, 14:41

Ein Glück, wenn man nach so vielen Jahren dennoch auf versöhnliche Weise drüber Bilanz ziehen kann. Wenn die Liebe zwar vergangen, der Respekt aber bestehen geblieben ist. Nicht immer ist das so.

Jossele - 9. Aug, 15:15

Es war einmal ...
... und wenn das Ausklingen ohne Donnergrummel geht, dann war es gut.

steppenhund - 9. Aug, 15:29

Ich kann es mir nicht vorstellen. Sich in all den guten Jahren auseinander zu leben.* Es gibt Frauen, bei denen ich gemeint habe, sie geliebt zu haben, und heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Natürlich befürworte ich das friedliche Auseinandergehen. Irgendwie ist das vielleicht auch ein Zeichen von Intelligenz und gleichzeitigem Selbstbewusstsein.
Eigentlich ist das Unvermögen, die Spannung aufrecht zu erhalten, für mich auch ein Argument für Polyamorie, Aber bevor ich mich da weiter auslasse, lasse ich es lieber bleiben und wünsche für die Zukunft alles Gute.
-
* Das Auseinanderleben bezweifle ich nicht sondern die Unmöglichkeit, auch den Weg zurück zu finden.

---
p.s. eigentlich will ich es mir nur nicht vorstellen können ...

ikuna - 9. Aug, 19:36

Ihr

Ihr beide wart das perfekte paar, geht nicht viel schon allein dadurch verloren um dieses perfekt sein, Aufrecht zu erhalten?
bei uns wars die Harmonie, man warf mir vor harmoniesüchtig zu sein, eine Harmonie die ich als Kind erlebt und geliebt habe, durfte ich sie nicht haben? Nein, nicht mit diesem Mann

Ich wünsche dir, weil ich dich einfach besser kenne, alles Glück der Welt für den neuen Abschnitt, mit viel Liebe, Licht und Luft!
Luft um frei zu atmen
Licht um das Glück und die Liebe zu sehen
und Liebe um Licht und Glück genießen zu können
deine Ikuna

la-mamma - 9. Aug, 22:30

auf ALLE guten jahre!

rinpotsche - 10. Aug, 00:00

Satzzeichen sind steril, Lebenszeichen sollten das nicht sein, deshalb wünsche ich Ihnen einen Guten Punkt Ausrufezeichen
(Mirselbst übrigens auch demnächst im selben Sinne)

MadProfessor - 10. Aug, 11:55

Gratuliere

zur gelungenen Trennung. Scheint eine ebenso hohe Kunst zu sein,
wie sich zu vereinigen. Respekt !

timanfaya - 10. Aug, 21:34

ich bin fest davon überzeugt, dass sich der ganze wert einer beziehung im vollen umfang erst am ende zeigt. und der weg dahin - zum guten ende - ist nie ein gerader. dazwischen ist raum für viele verletzungen, über die beide erstmal drüber müssen.
testsiegerin - 10. Aug, 14:36

Gut, dass ihr das - trotz allem - so hingekriegt habt. Das ist eine Leistung. Und ich denke auch, dass es schade ist, wenn man das Gefühl hat, gescheitert zu sein, und nicht auf das hinzuschauen, was man gemeinsam geschafft hat. Das tust du aber zum Glück.

Prost. Auf die Vergangenheit. Auf die Zukunft. Vor allem aber auf die Gegenwart!

diefrogg - 10. Aug, 19:29

Schöner Beitrag!

Traurig und schön! Und, ja: Mögen gute Jahre kommen! Das wünsche ich von Herzen.

timanfaya - 10. Aug, 21:31

den text hätte ich so und ungekürzt für meine ex-frau schreiben können. das perfekte paar. einziger unterschied: 15 jahre. und obwohl ich heute in allen privaten und beruflichen belangen glücklicher den je bin, ist mir dieser tag immer noch als die größte aller meiner niederlagen in erinnerung. damals war mir das nicht so bewußt, wir sind "hinterher" immerhin zusammen essen gegangen und hatten viel spaß dabei. aber heute, zehn jahre später ... ich weiß immer noch nicht, an wievielen der eigenen unzulänglichkeiten und derer gegenüber es lag. und sie - inzwischen in den fernen usa zuhause und ebenso glücklicher den je - denkt auch immer noch darüber nach. eine - gemeinsame - niederlage halt ...

steppenhund - 12. Aug, 12:49

.
rosmarin - 12. Aug, 12:39

so schön auf den punkt gebracht.
wenn es gute jahre waren, und nun gute jahre kommen.....
dann ist das ganz wunderbar :-)

katiza - 12. Aug, 15:40

Danke, Euch allen....

profiler1 - 13. Aug, 22:11

am besten gefällt mir "es kommen gute jahre"

punctum - 18. Aug, 13:51

Gute Worte. Und es ist auch gut, wenn man die Achtung füreinander behält und die Freundlichkeit. - Auf weitere gute Jahre!

logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

Hilde4

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6471 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter