25
Jul
2012

Logbuch: Ferienhaus-Vorderdeck - mit Katzencontent

Im Sommer wird der 1. Offizier immer zum Ferienhausman. Dann hütet er Katzen, Häuschen und Garten des Lehrercousins. Dieses Jahr hochoffiziell mit meiner Unterstützung und so pendeln wir zwischen der Vorstadt und dem Hauptschiff im Herzen der Stadt.Eine Stunde dauert die Reise im öffentlichen Verkehr. Ein seltsames Lingam schmückt die Bushaltestelle, erst später bemerken wir die Gipsmadonna auf seiner anderen Seite.

shot_1342528225769

Zwischen den Orten pendelt die Seele. Das Einfamilienhäuschen, das das herzliche Lehrerpaar mit den beiden Teenagerkindern bewohnt, liegt im Norden der Stadt. Vorortcharakter hat die kleine Welt voller Baukastenhäuschen aus den letzten vier Jahrzehnten des alten Jahrtausends – nichts von heute. Verschachtelt, die Häuser, die Gärten und die nachbarlichen Beziehungsgeflechte. Da gibt es Bungalows und Hütten, rustikales und Wintergärten. Wirklich gewagt ist nichts und fast überall könnte man den Nachbarn ins Fenster blicken, wären da nicht Jalousien und Vorhänge, mehr oder weniger gepflegte Bäume und hohe Büsche – les buches. Ineinander verwoben und doch so verschieden sind die Gärten. Da gibt es penibel gemähte Rasenflächen, neben blumenbunten-Gartenzwerg-Idyllen, Nutzgärten und halbwilde Paradiese. Da oder dort ein Pool vom Discounter, dort wo Hunde leben, liegen gemeuchelte Stofftiere in den Gärten. Regennass und unbeachtet.

shot_1342753500995

„Unser“ Garten hat ein bisschen was von allem, kaum genutzt der Pool, weil das Wetter nicht mitspielt. Die Stofftiere gehören dem Familienhund, einem Border-Weibchen, Ronja.

shot_1341844015337

Die wahren Regentinnen im Ferienhaus sind aber die beiden Katzen. Fritzl und Simsa. Ersterer ist grau getigert und macht sich einen Spaß daraus mich mitten in der Nacht mit einem kräftigem Miau aus dem Schlaf zu holen, wenn ich erschrocken die Augen aufreise, sitzt er auf meiner Brust nur Zentimeter von meinem Gesicht entfernt. Erwache ich, beginnt er zu schnurren.

shot_1342188525608

Die schwarze Simsa hingegen erkennt die Hexe und springt mir manchmal unvermittelt auf die Schulter, um Zärtlichkeit einzufordern. Nachts schleicht sie sich in unser Bett und legt sich zu unseren Füßen.

shot_1342963836243

Schulter an Schulter – wie üblich schwer bepackt, wechseln wir jeden zweiten, dritten Tag aufs Vorderdeck. Uns treibt Arbeit&Wirtschaft, denn neben den Brotberufen gilt es auch, Freundinnen und Freunde in diversesten Gastwirtschaften zu treffen. Reden, essen, trinken, Konzerte besuchen, als Paar, allein. Und es fühlt sich immer irgendwie richtig an.

shot_1342726231903

Und während der 1.Offizier sich an den Wochenenden als Stage-Hand ein Zubrot verdient, spiel ich Heimchen am Herd, ernte Früchte und Kräuter und verarbeite sie in Marmeladen und Chutneys. Dann und wann sitzen wir auch zu zweit da, um Kriecherl zu entkernen und Ketchup selbst zu brauen. Und so wecken wir mit den Ferienhausfrüchten und –erinnerungen auch unsere Liebe ein für die kalten Winternächte: Süß und pikant, wild und sanft, fruchtig, würzig cremig – ein Kinosommermonat eingelegt, als Vorrat für härtere Zeiten. Aber an die denke ich nicht, sondern genieße jeden Augenblick an Bord unserer Liebe.

shot_1342365795881

Soviel Glück ist mir beschieden!
Allzeit gute Fahrt und eine Handvoll Wasser unter dem Kiel…

shot_1342178796782

Noch mehr Katzencontent?
1380 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/logbuch-ferienhaus-vorderdeck-mit-katzencontent/modTrackback

Jossele - 26. Jul, 19:16

Jessas, all die Katzen! Ich hab da irrtümlich den letzten Link gedrückt, und bin ein bisserl verfallen.
Weil warum?
Seit drei Wochen sind wir Urlaubsvertretungsdoppelkatzeneltern, und das ist furchtbar.
Der Wecker läutet eh um halb Fünf, aber ab Vier hast du schon mindestens eine feuchte Nase im Gesicht, begleitet von Schnurrlauten, allerdings hat so eine Katzenliebe ja immer nur eins im Sinn, Essen, oder halt spielen mit dem Laserpointer, oder halt kraulen, quasi keine Beziehung auf die man aufbauen kann, weil einseitig.
Katze und Mensch ist was für Masochisten!
Tagsüber schlafen sie, oder machen halt ein paar liebliche Gebärden, wollen kurz unterhalten werden, Bauchikrauli, und schon schlafen sie wieder.
Aber nachts sind sie Bestien. Da hupfen sie dir beim Fangerlspielen auf den Bauch oder haun irgendwas von den Regalen dass es nur so scheppert.
Bitte keine Katzen mehr!

(na ja, lieb sind sie schon)

katiza - 31. Jul, 09:53

Oh ja - genauso ist es, Herr Jossele, aber vielleicht haben wir was vergessen?
datja - 30. Jul, 20:03

;)


katiza - 31. Jul, 09:50

Sie haben ja sooooo recht, Elefenhäuslerin!
logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

215499_1986980871775_1160881013_32425260_1786712_n

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter