2
Dez
2010

Beziehungsstatus geändert

Als unsere Liebe begann, hatte ich ein rotes Telefon, Festnetz und einen Anrufbeantworter. Ich habe ihm Musikkassetten aufgenommen und Zettel geschrieben. Fast ein Jahr stand sein offener Koffer im Wohnschlafzimmer meiner 60 qm Wohnung, bis wir beschlossen, dass es was Ernstes sei und er seine Sachen in meine Schränke räumte.

Irgendwann lebten wir dann auf 150 qm, gemeinsam her und eingerichtet. Lange teilten wir uns einen Schreibtisch unter einer Palme, das Netzwerk, den Handyvertrag und die –marke. Wir schreiben uns kaum SMS. Wenn mir eine Platte gefällt lädt er sie mir aus dem Netz. Wir besitzen viel Musik, die wir kaum gemeinsam hören. Noch wohnt er hier.

Gestern haben wir mein Weihnachten abgesagt. Es war unser Weihnachten und uns gibt es nicht mehr. Wir haben ein E-Mail ausgesendet an alle Freunde, kurz und knapp: „Grund dafür ist, dass wir uns trennen werden. Wir möchten das in Freundschaft, Achtung und Respekt machen und nicht groß diskutieren. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass ihr uns beiden – halt jetzt einzeln – als Freundinnen und Freunde erhalten bleibt.“
Dann hat er auf Facebook den Beziehungsstatus geändert. Der Mann ist jetzt Single. Wir sind überall auf Entsetzen, Verwunderung und tiefe Trauer gestoßen, wir galten vielen als das perfekte Paar, Hoffnungsträger für die Liebe. „Wenn sich jetzt auch noch die Erde als Scheibe herausstellt .... Jedenfalls viel Kraft Euch beiden, und irgendwo auch Gratulation zur Entscheidung. Respekt“, hat einer kommentiert, der uns schon lange kennt. Schmerz und Trost zugleich.

Das ist die Liebe in Zeiten sozialer Netzwerke …

shot_1291299540701
1445 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/11433729/modTrackback

Finchen1976 - 2. Dez, 16:59

Ja, Trost und Schmerz zugleich...wie wahr.
Ich sehe die Parallelen zu meinem befreundeten Ehepärchen. Mein Fels in der Brandung, meine Hoffnung, wenn alles um mich 'rum zu zerbrechen drohte, das Bilderbuch-Ehepaar, mit Häuschen, 2 Kindern, 1 Hund und nun 2 Autos. Kaputt. Nach 17 Jahren. Wo das hinführt, weiß ich nicht. Von den 17 kenne ich sie ca. 10-12 Jahre.

Ich hoffe für Dich und eigentlich Euch, dass sich die Freunde nicht "entscheiden", sondern Euch beide als Freunde behalten.
Trotzdem braucht man auch "einseitige" Freunde. :-)

Alles Liebe.

katiza - 3. Dez, 10:20

Fräulein Josefine, ich danke und unsere Freunde verhalten sich großartig - und keine Sorge ich habe auch vielfältige einseitige FreundInnen - nicht zuletzt die wunderbaren Menschen hier in der Blogosphäre, von denen ich mittlerweile einige im real life kenne...
testsiegerin - 2. Dez, 18:11

auch wenn ich nicht immer kommentiere, ich lese jede einzelne zeile hier. betroffen, berührt, traurig. gleichzeitig voller bewunderung, wie du mit der situation umgehst.

was von außen "perfekte paare" betrifft, bin ich längst skeptisch. zu oft haben sich in meinen augen perfekte paare - für mich völlig überraschend - getrennt. vielleicht haben sie ja selbst das gefühl, perfekt sein zu müssen. ach, was weiß ich. nichts weiß ich. nur, dass ich bei jedem deiner einträge spüre, dass ich dich mag und gern mal richtig kennenlernen würde.

creature - 2. Dez, 19:35

vielleicht magst ja zum jährlichen punschtreffen, samstag, 16.00h, kommen.
da treffen sich einige blogger zum pläuschchen?
testsiegerin - 2. Dez, 20:04

@ creature: und wo?
creature - 2. Dez, 20:10

hab dir eine mail geschickt!
katiza - 3. Dez, 10:28

Liebe Testsiegerin - das geht mir auch so - irgendwann und hoffentlich sehr bald schaffen wir das!!! Ich würde mich ja gerne auch Samstag dazugesellinnen, aber da bin ich vergeben und bei den meisten deiner Lesungen war es bis jetzt auch immer so, aber ich bin gewiss, dass wir zwei einmal an einem Tisch sitzen werden und reden, reden, reden....
profiler1 - 2. Dez, 19:48

perfekt gibts nicht, schon gar nicht in beziehungen.

katiza - 3. Dez, 10:35

Eh nicht, aber selffullfilling Denkmäler....Herr Profiler!
walhalladada - 2. Dez, 20:24



Musik hilft, das weiß ich aus erster Quelle, Katiza!

katiza - 3. Dez, 10:39

Oh ja, Herr Dr., danke fürs Verschreiben der richtigen Medikamentation....
romeomikezulu - 3. Dez, 22:53

Frau MockTurtle, bei Niemandem, den ich nicht persönlich kennenlernen durfte, macht mich eine solche Nachricht
so betroffen und traurig wie in Ihrem Fall, aus Gründen, die ich selber gern wissen würde.
Ihnen wünsche ich viel Kraft die nächste Zeit. Sehr viel Kraft.
Und Zuspruch, Unterstützung, helfende Hände und Worte.

Zwar kann ich mir nicht recht vorstellen, dass Jemand wie Sie allein sein könnte an Weihnachten.
Aber trotzdem wünsche ich mir, dass Sie es nicht sind.

katiza - 4. Dez, 11:01

Lieber Herr_rain, Ihr Zuspruch und die Fürsorge aus "meinem Bloggergrätzl" tun sehr gut, ich bleibe in Bewegung und das ist schön.
Und Weihnachten bin ich bei Mama und Mimi und Family, keine Sorge...
logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

astridlindgren

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter