6
Sep
2007

Ausgeblendet

Heute vor sechs Jahren hat sich mein Freund, der Fotograf, ausgeblendet. Als ich ein junges Mädchen war, hat er mir Selbstbewusstsein geschenkt. Weil ich in seinen Augen schön war, auf seinen Bildern etwas Besonderes war, konnte ich mich lieben und wurde geliebt. Doch derselbe Blick, der Frauen schön sah, sah die Welt bitter. Der liebevolle Blick durch die Linse, wurde hart ohne den Schutz der Kamera. Er verehrte Newton und musste Hotels fotografieren. Er fotografierte mich im Dirndl und am Herrenklo. Manche Teile meines Seins erkannte ich erst auf seinen Bildern. Er sah mir zu beim erwachsen werden und mochte mich trotzdem, später sogar mehr, glaub ich. Die letzten Bilder von mir machte er ein Jahr vor seinem Tod. Damals war ich 35 und Monroeblond. Kein androgynes Nymphchen mehr, sondern Weib. Allein zu zweit in einer Burg erzählten wir uns Bildgeschichten, ein Wochenende lang. Ohne meinen Liebsten, ohne seine Liebste. Mit Respekt – alle Lust lag in den Fotos. Bei der Fahrt zur Burg in seinem Bus hat er mir aus seinem Leben erzählt und ein bisschen konnte ich ahnen, woher die Bitterkeit gekommen war. Und doch hätte ich nie geahnt, wie weit die Bitterkeit ging. Die Frau, die ihn liebte, war so voll Wärme, oft fröhlich und so gut. Sie hat ihn gefunden, erhängt in seinem Atelier. Das hat sie mir am Telefon erzählt, am 7. September 2001. Vier Tage später war diese Welt eine andere. Er musste es nicht mehr sehen. Sie konnte nicht mit ihm darüber sprechen.

Das Auge hat sich geschlossen. Manchmal schau ich seine Bilder an, dann mag ich mich, gefalle ich mir, dann finde ich mich wieder, das Mädchen, die Frau, Manchmal ist er bei mir. Oft vermiss ich ihn.
Sie wohl auch.
872 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/4236487/modTrackback

500beine - 7. Sep, 10:27

in den köpfen der menschen ist es dunkel.

dfw - 7. Sep, 11:27

er ist eh da, und schaut sie an; jetzt halt ohne den schutz der kamera. von irgendwo, irgendwoher. auch durch irgendwen, wer weiss das schon? der kreis schliesst sich, immer wieder. auch durch ein sechseck.
aus ihrem herzen kann er sich eh nicht ausblenden. auch dann nicht, wenn sich die welt nochmals ändert, oder sie. ihr herz bleibt. und dort fühlt er sich wohl. in den herzen aller seiner liebsten.
die bilder zeugen davon. er mochte sie. sehr sogar !
wie wir alle, jetzt und heute.
love and light.

ZuN - 8. Sep, 17:14

künstler.

sumuze - 9. Sep, 09:24

Vermisst zu werden

ist, wie einen langen Schatten zu werfen - etwas muß da sein, das dieses hervorruft. Und das wiederum ist ein tröstender Gedanke.

katiza - 10. Sep, 10:45

Ja

@500 Beine, dfw und SuMuze - ja, das sehe ich, danke
@ZuN Künstler im Herzen, zum Überleben musste er Hotels und Armaturen fotografieren, auch das ein grund seine Augen zu schließen.

Catissima - 10. Sep, 11:36

hach! *schluchz*

mitfühlend, ergriffen, catissima

logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

img470

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter