1
Apr
2010

Welcome to the wonderland

Das Wetter war, glaube ich, ähnlich, gestern vor 20 Jahren, als ich im Auto unterwegs in mein heutiges Leben war, regnerisch trüb. Ich war unterwegs nach Bratislava, um dort Privatradio zu machen. In Österreich war das damals nicht möglich, wegen der Monopolstellung des ORF und so mussten wir in die Stadt hinter dem eisernen Vorhang, der erst kurz zuvor hochgegangen war, ausweichen. Wir: ein Häufchen Irre, handverlesen.

Ich hatte bereits Radioerfahrung, beim Monopolisten im Regionalfunk, manchmal sogar ein Beitrag österreichweit und war dabei als Seitenblickerin Fuß zu fassen und kellneriert habe ich auch noch, als mir die Anzeige in die Hände gefallen ist, mit der GR ein Team für einen neuen Radiosender suchte. GR, dessen Brummton im „Wecker“ mich für die Schule geweckt hat. Mr. Hard Rock, der mir so manches „Scheibchen“ nahe gebracht hat. Und Radio, das geliebte Medium, das durch die Ohren in den Kopf dringt und zärtlich Bilder aus dem Gehirn massiert. Ganz wild und neu und nicht öffentlich rechtlich, wie ich es kannte, mit Tontechnikern in weißen Mäntelchen und gefährlichen Intrigen.

Ich hatte es geschafft, drei Castingrunden überstanden, inklusive Kampftrinken und saß an diesem Samstagmorgen in meinem weißen R4 und hörte die vertraute Stimme auf 101,8 Megaherz. Zugegeben der Opener war ein wenig peinlich…aber es folgten die wohl schönsten Jahre meines Lebens. Sex&Drugs&Rock’n Roll – was waren wir für eine einzigartige Mannschaft, die im noch ostblockgrauen Bratislava arbeitete, lebte und liebte.

Der Altvater GR, der so manchen Rausch dirket auf der Redaktionscouch ausgeschlafen hat, der uns erwählt und zusammengeschweißt hat, „Moderatoren bekommen Schweigegeld. Ihr seid Wurstsemmelverkäufer, nicht mehr. Zeit ansagen.“ Der große weiße Vogel, seine tierverrückte Assistentin, blond und lang beinig , von ihm verehrt, heiter und gütig, die Wüstenspringmäuse, die Perserkatze. Fatzka. Der Kopf des schönen Herrn G. auf meinem Schoß. Herr Locke und die Liebe. Pete, the animal, und Rudi Rüpel, beide mit Austropopvergangenheit. Der Wurmige mit seinen Frauen und später der Schurl als Chef und der Stadelmann. Hermine mit so viel Seele und das kehlige Lachen von Doris, Püppchen schien sie mir und ist so eine tolle Frau geworden. Marieli und Herr F. Und Pippi. Und Miss As Küsse. Und Axel, der fein gebildete und Sträußel, unsere Techniker der schlaue Jan, die aufgeweckte Vera und Roman, der Ruhige… und …und… und…Frühschichten und Schneechaos, Vyprazany syr und Becherovka, Ronnie Urini und Ballroom Blitz und die Sweet selbst, lieve in Bratislava am 1. Mai 1990 - alte Männer in engen Hosen...und ..und…und heiße Küsse und tanzen am Tisch, sich unter den selbigen trinken, Huren und Pabstbesuch…Leben im Hotel, in Wohnungen in Häusern und manchmal in Wien. Meist dazwischen. Der Liebste seit damals an meiner Seite, und auch den Erstgeborenen habe ich dort wieder gefunden, im Wonderland.

Und Radio machen, Radio machen, Radio machen: chaotisch, improvisiert, erfindungs- und einfallsreich, mit Lachkrämpfen und Spontanübersetzunegen, Beitragsübermittlung aus der Telefonzelle und heruntergebrochene Tonbänder, ganz nah bei den HörerInnen, auch wenn wir im Bauch der umgekehrten Pyramide, das ferne Wien nur ahnen konnten. Wir fühlten uns ein wenig wie PiratInnen und die Leute mochten uns. Wir bekamen Fan-Post und gute Quoten, auch denn es der ORF nicht wahr haben wollte.

Später dann gings auf und ab, mit der Bezahlung, mit den slowakischen Regierungen, mit dem Sender. Als wir in Mörtels Einkaufszentrum übersiedelten, war ich nicht mehr dabei.

Viele der Menschen von damals sind mir geblieben, sie und die Erinnerungen an "Mein privates Radio!"

Skandal
867 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/6269651/modTrackback

Jossele - 1. Apr, 15:55

Deja vue, allerdings der Sender war im Westen Wiens kaum rein zu bekommen, und echt, der Opener war wirklich zum Vergessen. Wer hat das eigentlich gesungen?
Endlich eine Alternative zu Ö3, obwohl FM4 ...
Ich hab euch oft gehört und bedanke mich für euer Tun recht herzlich.

(Jetzt tät ich da einen Link zu "Alkohol" von den Toten Hosen reinstellen, aber irgendwas haut nicht hin!)
Es gibt Nächte die sollten nie enden, und Nächte die sollten nie geh´n. ...

Freiheit! Sex, Drugs and Rock´n roll, Jazz, ... und dann erinnert man sich daran.
Arena, Zwentendorf, Phorusplatz, Hainburg, Alternativnachrichten unter einer Fünfzehnernummer im Telefon.
War gut!

salut
Josef

katiza - 6. Apr, 08:30

Danke fürs zuhören trotz Krachen und Grammeln, Herr Jossele...
Nante - 5. Apr, 08:20

Oh, Frau katiza ...

welch andächtiger und (erinnerungs)trächtiger Rückblick auf die gute "alte" Zeit....
für mich auch ein interessanter Blick in Lebenswelten, die mir fremd sind/waren.

Allerdings: in meinen ersten Jahren in meinem Beruf ging es auch oft chaotisch, erfindungsreich und bunt zu....
und in wirklichen "Glanzsstunden" blieb es meine Lebensarbeitszeit so...

katiza - 6. Apr, 08:30

Oh ja, eine gute alte Zeit, Frau Nante....
steppenhund - 5. Apr, 09:09

Ich bin jetzt total im Unklaren, wer der Erstgeborene ist. Ich dachte immer, es wäre ein Sohn. Nach diesem Beitrag hält diese These wohl nicht mehr. Jetzt tippe ich auf älterer Bruder.Doch so ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Radio ist etwas Besonderes. Das habe ich ja gestern - praktisch parallel - auf andere Weise, als Konsument, auszudrücken versucht.

katiza - 6. Apr, 08:38

Herr Steppenhund, Erstgeborener bescnreibt nur die Qualität der Beziehung, ich habe ihn damals sehr schnell so benamst (daher vielleicht das Gefühl in wieder gefunden zu haben). Ich liebe ihn jedenfalls wie einen erstgeborenen Sohn oder wie einen Zwilling, der einfach nur zwei Jahre vorher zur Welt kam: gebend, geduldig, bewundernd, verzeihend....Ich las und freute mich sehr an dieser Huldigung des Liebelingsmediums.
nömix - 5. Apr, 10:59

Mein Lieblingssender, damals.

katiza - 6. Apr, 08:38

The wonderland on 101, 8 FM - hach, das freut mich!
logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

shot_1338580088242

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter