17
Apr
2011

Die Jugend im goldenen Rahmen

Seit Jahren blickt sie auf mich herab von ihrem Platz an der Wand. Halb so alt wie ich heute, wenn überhaupt. Die Jugend im goldenen Rahmen. Gestern hat sie mir zugelächelt, da bin ich mir sicher.

shot_1303029409332

Mein Freund der Fotograf mochte nicht, wenn ich lächelte. Er selbst lächelte ja auch nie; er mochte die sinnlichen Blicke über vollen Lippen und das Androgyne in mir. Deswegen hatten wir diese Bilder auch in einem Herrenklo geschossen, Glencheck-Hose, Hosenträger und der Pünktchen-BH seiner Freundin. Ich hatte so was nicht, brauchte ich auch nicht wirklich.

Zwischen den Geschlechtern, rasierend vor dem Spiegel, lässig ans Pissoir gelehnt, stolz und verletzlich und ein wenig trotzig. Heute trage ich wieder dieselben Ringe, die anderen habe ich abgelegt, sie passen nicht mehr. Auch die Frisur ähnelt der des Mädchens auf dem Bild. Ein Leben mit Locken, keinen kleinen feinen, eher wilden, unzähmbaren.

Nein, ich wollte nicht Modell werden damals, hin und wieder ein paar Dirndlfotos, um die Kassa aufzubessern, nichts weiter. Prostitution sei das, meinte mein damaliger Freund, Eitelkeit, Äußerlichkeiten und das war dann Grund genug, die Zwischen-den-Geschlechtern-Bilder zu machen. Die haben wir nur für uns gemacht, der Fotograf und ich, wie noch eine Session, Jahre später; und diese Bilder haben so viel für mich getan seither. Sie sind mir Antidepressivum und Begegnung mit dem jüngeren Selbst.

Sie war schön, das Mädchen auf dem Bild. Sie spürte ihre Macht durch und ihren Hunger auf Liebe und Lust, Großes wollte sie vollbringen, Burgtheaterdirektorin oder ORF-Generalintendantin werden, der Mann an ihrer Seite würde nicht der Mann ihres Lebens sein, das wusste sie schon damals. Es würden andere kommen, auch das wusste sie. Dass es einen Mann ihre Lebens geben würde, konnte, wollte sie kaum glauben. Dass sie zehn Jahre später heiraten würde, hat sie sich nicht gedacht, dass eine Liebe zwanzig Jahre währen kann, auch nicht. Dass Ihr Freund, der Fotograf sich Jahre später erhängen würde, ahnte sie nicht.

shot_1302601909317

Sie war auf dem Sprung nach Wien, endlich erwachsen, Theaterwissenschaft und Publizistik, die erste Wohnung mit Klo am Gang, aber auch die schon im Achten; nur ein paar hundert Meter entfernt von dem Bett, in dem ich an diesem Samstagmittag frühstücke, als sie mir zulächelt. Von einer Wohnung mit Billardtisch hatte sie geträumt, von Erfolg, selbstbestimmtem Leben, einem jüngeren Liebhaber vielleicht, von der Bühne soundso immer.

Es ist ein glücklicher Samstag und ich begegne meiner Jugend im goldenen Rahmen. Nein, nie mehr wieder möchte ich so jung sein, aber die Träume, die Tatsache, dass alles offen ist und das Gefühl, alles zu wissen, über alles urteilen zu können, nutzen sich ab im Lauf der Jahre. An diesem Samstag habe ich das Gefühl vor ihrem Urteil bestehen zu können, ich hab den Eindruck, sie ist fast ein wenig stolz auf mich.

shot_1302989308723

Abends lesen (und tanzen) die toll3sten Weiber in Mistelbach, ein Lächeln begleitet mich durch Tag und Nacht, immer neue faszinierende Begegnungen, fast wie damals, als das junge Mädchen in die Hauptstadt aufgebrochen ist, fühlt es sich an, alles ist offen und ich weiß, dass ich nie genug weiß, um urteilen zu können.

Bevor ich einschlafe, lächle ich ihr noch einmal zu: Es ist viel passiert, dass du dir in deinen kühnsten Träumen nicht hättest vorstellen können, Wundervolles und Schreckliches. Was du damals nicht gewusst, nicht wirklich geahnt hast, ist, wie glücklich dein Leben im Endeffekt sein wird, ein Geschenk voll wunderbarer Menschen und Erlebnissen, so viel Liebe, so viel Spaß, so viel Gutes, so viel Lernen, Abenteuer. Die Schmerzen, das Leid, die Enttäuschungen und den Kummer hast du damals geahnt. Das Glück nicht. Insofern ist mein Leben glücklicherweise aus dem Rahmen gefallen…..
1450 mal erzählt

Trackback URL:
https://katiza.twoday.net/stories/16567248/modTrackback

nömix - 17. Apr, 13:15

Schöner Text.
Das Leben ist kein langer ruhiger Fluss, zum Glück.

katiza - 17. Apr, 19:19

Zum Glück, Herr Nömix ist es ein Ritt auf dem Sturm und eine Fahrt im VW-Bus durch die Wüste ;-) Und mit Arena forever haben Sie bislang recht behalten.

nömix - 18. Apr, 08:37

Sonne oder Schnee, das Leben ist ein Aprilwetter.
schneck08 - 17. Apr, 13:33

ach, schön, der text, die gedanken! /das urteilsvermögen nimmt ja seltsamerweise ab mit den jahren, und nicht etwa zu, so wie ich das stets jugendlich vermutete. es gab eine zeit, da hat man oft fotos auf dem klo gemacht.

katiza - 17. Apr, 19:27

Jawoll, Herr Schneck in Bezug auf Urteilsvermögren und Klo-Photographie

steppenhund - 17. Apr, 16:40

Berührender Text.

katiza - 17. Apr, 19:29

Danke...
datja - 17. Apr, 18:35

;)

die passende musik kann ich (noch !!!) nicht reinstellen.
oiso bittschön auf youtube anschauen: ZAZ

*flüstert: hab auch auf herrentoiletten für fotos posiert !*

katiza - 17. Apr, 19:34

Zaz?

*drück dich, weise Frau, Elfenhäuslerin*

testsiegerin - 17. Apr, 20:11

Hach. Ist das schön.
Der Artikel. Das Jugendbild. Das Leben. Und überhaupt.
Danke für gestern. Ich hab mich wieder so wohlgefühlt mit euch beiden!

katiza - 17. Apr, 20:47

Sternenstaub - 17. Apr, 21:34

AMEN ;))))


katiza - 18. Apr, 18:04

Das kleine Ich bin Ich, Lady Sternenstaub....
la-mamma - 17. Apr, 21:45

ich find den text so richtig zum "fremdlächeln"! wobei ich mich natürlich schon sofort auch an das eigene halbnaive wesen vor 25 jahren UND an den tollen abend erinnere (ok, der ist ja noch nicht sooo lang her;-) -. und froh bin, dass ich auch beide(s) grad sehr mag ... mal abgesehen von euch beiden!

katiza - 18. Apr, 18:07

Ich mag Ihr (Fremd)Lächeln, Madame LaMamme...
MadProfessor - 18. Apr, 09:23

jugendliche

Begegnung in der Wohnung

katiza - 18. Apr, 18:12

Guuuuute Wahl, Herr Madprofessor, passt zum Soundtrack am Morgen meines Lebens...
ConAlma - 18. Apr, 09:26

Oh du ....!

katiza - 18. Apr, 18:14

Ja, ich, Liebe....
Jossele - 18. Apr, 13:45

Was wir wollten, was wir wurden.

Mit all den includierten Rückschlägen schaut die Bilanz doch sehr manierlich aus, oder?
Aus dem Rahmen sind wir sowieso gefallen.

Und jetzt geht´s weiter.

katiza - 18. Apr, 18:18

Genau und die Zeit heilt alle Wunder, Herr Jossele...
rosmarin - 19. Apr, 11:21

wunderbar, wie Sie so aus dem Rahmen fallen !

katiza - 19. Apr, 11:32

Kulturflaneur - 21. Apr, 01:06

Jugend lässt sich nur bildlich festhalten...

Lebenserfahrung und innere Schönheit kommen erst mit gelebtem Leben - während die Jugendlichkeit schwindet und der jugendliche Leichtsinn nachlässt... Ein sehr schöner Text!

katiza - 21. Apr, 09:04

Oh Danke, Herr Schani-R., Sie haben recht und doch war es eine schöne Zeit damals...

timanfaya - 21. Apr, 12:17

ich möchte auch nie wieder so jung sein. aber je länger das her ist desto öfter hadere ich mit den unnötigen dingen, die das leben komplizierter machen als es eigentlich sein müßte [rumzicken im allgemeinen und speziellen]. der schönste moment war vielleicht der, als sich jugend und erfahrung die waage hielten und man beides zu gleichen teilene in sich trug, wahrscheinlich so um die 30 herum. was aber auch der moment der größtmöglichen zerrisenheit war. daher: alles ist gut wie es ist. schönes bild [rubrik: wir hätten uns unbedingt mal über den weg laufen müssen], schöner text ...

katiza - 21. Apr, 16:47

Danke, Herr Timanfaya und ich hab da noch ein Quäntchen Hoffnung.....[seien Sie froh, dass Sie sich das erspart haben ;-)]

timanfaya - 29. Apr, 13:08

in der zeit, an die ich denke pflegte ich meine erstkontakte dieses interesses noch möglichst nonverbal zu halten. und ich denke, das hätte ich mir damals [rubrik: "opa erzählt vom krieg"] gewiss nicht erspart ... (o;

p.s.: in deutschland kann man übrigens dank emi, mgm und den anderen idioten höchstens 20% der hier verlinkten youtube sachen sehen.
katiza - 29. Apr, 16:15

;-) so charming @p.s.: Ich weiß (nur nicht welche), aber das könnte helfen
logo

Mock Turtle

Sit down, both of you, and don't speak a word till I've finished

Who sits there?

Du bist nicht angemeldet.

Im Bilde

img194

Soundtrack

Aktuelle Beiträge

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Nach dem Text fürn Wolf...
Nach dem Text fürn Wolf musste ich schnell diesen nochmal...
viennacat - 14. Aug, 18:30
Danke für Worte die nur...
Danke für Worte die nur von Dir sein können ...
viennacat - 14. Aug, 18:27
Soooo schön und berührend....
Soooo schön und berührend. Danke!
testsiegerin - 14. Aug, 15:07
Pfiad di, Wolf
Bitte Nini, keine Lyrik. Das hast du mir geschrieben...
katiza - 14. Aug, 12:20

Es war einmal…

Gezählt

Meine Kommentare

Wenn ich schon geahnt...
dass ich an jenem Zuhause angekommen bin. Ich liebe...
katiza - 22. Feb, 15:42
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
froggblog - 10. Sep, 11:46
.
.
datja - 18. Jul, 18:34
Lieber Yogi, ein bisschen...
Lieber Yogi, ein bisschen frivol der Geburtstagsgruß...und...
datja - 5. Jul, 14:19
Hauptsach: Österreich...
Hauptsach: Österreich ist geil! Herr Nömix....
noemix - 5. Jul, 14:14

Meins

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Augenblicke

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Ausatmen. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Suche

 

Status

Online seit 6493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:42

Credits

kostenloser Counter




...und wartet...
*.txt
An- und Verkündigungen
Augenblicke
Aus dem Schatzkästchen der Mock Turtle
Bilanz
Cinematograph
Der Salon der Turtle
Freitagsfrüchte
Fundstücke
Homestory
In Reaktion
Journal November 2010
La Chanson
Lebens-Wert
Logbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter